Schreibaufgabe – Alles außer Kirschblüten – Haikus

Guten Tag,

 

ich hatte es schon einmal erwähnt, dass Thorsten Kroll eine Haiku-Anthologie ausgeschrieben hat. Er hat dieser Aktion ein neues Zuhause im Web gegeben und zwar auf der Homepage mit dem Link: www.thorsten-kroll.de/Kirschblueten.html. 

 

Wer Haikus liebt und schreibt, kann immer noch auf der genannten Webseite teilnehmen. Das gilt auch für „Haikufrischlinge“. Versuche einfach einmal ein Gedicht mit drei Zeilen zu schreiben, bei dem die erste Zeile 5, die zweite Zeile 7 und die dritte Zeile wieder v 5 Silben hat.

Die Hadkuaktion trägt den oben genannten Titel „Alles außer Kirschblüten“. Die genannte Form ist die klassische Grundform der Haikus. Es gibt aber auch noch andere Formen dieser Dreizeiler. Haikus sind meist Naturgedichte. Aber nicht nur in ihrem Herkunftsland Japan geht es natürlich nicht nur um das beliebte Motiv der Kirschblüten. Viel Freude und Erfolg mit den Haikus!

 

Liebe Grüße

 

Paula Grimm

Autor: PaulaGrimm2412

Paula Grimm ist das Pseudonym für meine Arbeit als Autorin. Ich wurde am 24. Dezember 1965 in Issum im Kreis Kleve geboren, bin seit Geburt vollblind und ursprünglich Diplompädagogin von Beruf. Seit Oktober 2004 lebe ich wieder am linken Niederrhein, war freiberufliche Lebensberaterin und Webtexterin für unterschiedliche Schreibbüros und Webportale und bin seit August 2016 offiziell freiberufliche Autorin. Ich bin prosaisch. Aber treibe es bezogen auf Prosatexte thematisch und stilistisch bunt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wordpress Anti-Spam durch WP-SpamShield