Paulas Schreibtagebuch – Contest Bold and untold II.

Guten Tag,

um Mitternacht ist Halbzeit für die erste Vorrunde des Literaturwettbewerbs Bold and untold der deutschsprachigen Plattform für Selfpublishing Boldbooks.

So eine Halbzeit ist ein guter Zeitpunkt für ein Teilfazit. Den ersten Erfahrungsbericht findet ihr unter diesem Link zu Contest Bold and untold I..

Ich möchte mich ganz herzlich für 123 Stimmen bedanken, die ich bisher für mein Buchprojekt wie eine Glückskatze bekommen habe.

Die vier Vorrunden des Wettbewerbs stehen im Zeichen der Fan Power. Leserinnen und Leser stimmen für ihren jeweiligen Favoriten ab. Jede(r), kann für sein Lieblingsprojekt täglich abstimmen.
Im Februar und März können sich AutorInnen mit Projekten aus dem Bereich Belletristik bewerben. Und im April und Mai finden die Vorrunden für Bücher aus dem Genre Sachbuch statt. Im Nuni entscheiden die beiden Fachjurys darüber, welches Buch aus dem jeweiligen Genre den ersten, zweiten und dritten Preis für die Veröffentlichung ihres Buchprojekts erhalten. Die Träger des ersten Preises bekommen 5000, die Zweitplatzierten 2000 und die AutorInnen mit dem dritten Preis 500 €.

In der Zeit nach der Veröffentlichung meines Beitrags habe ich folgende Erfahrungen gemacht.

Nach der Einstellung meiner Bewerbung zeigte mir ein Blick auf die Übersicht, dass ein Teilnehmerbeitrag bereits eine dreistellige Zahl von Stimmen auf sich vereint hatte. Das war am Abend des 02. Februar.

Obwohl auch ein Mitbewerber noch später dazu gestoßen ist und schnell viel Boden gut gemacht hat, kann man TeilnehmerInnen, die in der zweiten bis vierten Vorrunde starten möchten, empfehlen die eigene Bewerbung möglichst früh hochzuladen.

Dass ich mich über jede Stimme freue, habe ich ja bereits am Anfang dieses Posts geschrieben. Dennoch mache ich mir bei der Beobachtung der Übersicht über die Entwicklung der Stimmenzahl oft so meine Gedanken.

War es wirklich klug mit einer derart kleinen Community, die ich leider nur habe, an einem solchen „Rennen“ überhaupt teilzunehmen?

Bewirken die Artikel und andere Maßnahmen, die ich derzeit durchführe, überhaupt etwas?

Eine Sache, die mich sehr erschüttert hat, wie das mit dem Bild, das man für die Bewerbung braucht. Da hat mich einige Tage, nachdem ich meine Bewerbung hochgeladen hatte, jemand darauf hingewiesen, dass mein Porträtfoto unvorteilhaft war. Haben alle anderen TeilnehmerInnen etwa schon ein passendes Cover für ihr noch zu veröffentlichendes Buch?

Immerhin konnte ich meinen Beitrag bearbeiten und fand ein schönes Katzenfoto, das zum Titel des Buches passt und eine dreifarbige Glückskatze zeigt.

Wie eine Glückskatze ist ein Entwicklungsroman. Täglich ertappe ich mich dabei, dass ich mich mit meiner Buchidee zwischen all den Trendbüchern, Reisen durch Amerika, Fantasy, historischen Romanen und Selbsterfahrungsbüchern über Suppenfasten verloren und fehl am Platze vorkomme.
Manchmal bin ich diesbezüglich verzweifelt und möchte laut ausrufen: „Ich bin nicht im Trend holt mich hier ‚raus.“

Es fällt mir dann schwer, mir zu sagen, dass meine Buchidee ganz gleichgültig, wie die wie es im Contest weiter geht, in diesem Jahr bei Boldbooks veröffentlicht werden wird, dass ich bei allen Dienstleistungen, die ich für diese Publikation aufwenden werde, 10% sparen werde, und dass der Wettbewerb auf jeden Fall eine gute Bühne für das Büchlein ist.

Abgerechnet wird zum Schluss. So wird es am 28. Februar auf jeden Fall das endgültige Fazit für die Vorrunde des Wettbewerbs geben wird.

Herzlichen Dank für jede Stimme für wie eine Glückskatze.

Liebe Grüße

Paula Grimm

Autor: PaulaGrimm2412

Paula Grimm ist das Pseudonym für meine Arbeit als Autorin. Ich wurde am 24. Dezember 1965 in Issum im Kreis Kleve geboren, bin seit Geburt vollblind und ursprünglich Diplompädagogin von Beruf. Seit Oktober 2004 lebe ich wieder am linken Niederrhein, war freiberufliche Lebensberaterin und Webtexterin für unterschiedliche Schreibbüros und Webportale und bin seit August 2016 offiziell freiberufliche Autorin. Ich bin prosaisch. Aber treibe es bezogen auf Prosatexte thematisch und stilistisch bunt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: