Die Bloggerei

Bloglese – Neu im Bücherregal des BiWak-Blogs – Dachdecker wollte ich eh nicht werden

Guten tag,

auch das Bücherregal des BiWak-Blogs hat Anfang der Woche Zuwachs bekommen. Hier geht’s lang zum Beitrag über das Buch Dachdecker wollte ich eh nicht werden von Raul Aguayo Krauthausen.

Liebe grüße

Paula Grimm

Bloglese – Neu im BiWak-Blog – Radiobeitrag über das Seminar drawing as seeing

Guten tag,

vorgestern war es wieder so weit. Der Verein Blinde und Kunst sendete einen Beitrag im freien Lokalradio Köln.

Hier geht’s zum Beitrag über drawing as seeing.

Ich wünsche Euch beim Zuhören gute und informative Unterhaltung.

Liebe Grüße

Paula Grimm

Alles erdenklich Gute für den Jahreswechsel und für 2022: Ein Kurzer Rückblick auf 2021 inklusive

Guten Tag,

damit ich morgen frei habe, kommt er schon jetzt, mein Gruß zum Jahreswechsel und für 2022.

Ich wünsche Euch einen angenehmen Jahreswechsel im Kreis von Menschen, die Euch gut tun, auch wenn der Kreis nur ein kleine Gruppe von Menschen ist, mit denen Ihr den Übergang ins neue Jahr feiern könnt.

Das Jahr 2021 war für mich ein sehr anstrengendes und herausforderndes Jahr. Das hatte nicht nur mit der Pandemie zu tun. Ich habe Soziologie und Sozialpolitik sowie Handlungsvelder der Heilpädagogik unterrichten dürfen. Vor allem die Onlinephase im ersten Halbjahr war anstrengend . Es gab nicht wenige Verbindungs- und Kommunikationsprobleme.

Meine Ehrenämter beim Blinden- und Sehbehindertenverein Kreis Kleve, bei der Bildungs- und Wissensakademie der Lebenshilfe Gelderland, bei der ergänzenden unabhängigen Teilhabeberatung, Aktion Inklusion und dem Arbeitskreis blinder und sehbehinderter Autorinnen und Autoren muss ich im nächsten Jahr besser organisieren und verwalten, damit mir nicht irgendwann die Luft ausgeht.

Vor allem im letzten Quartal war der Kampf ums Geld anstrengend und teilweise besorgniserregend.

Lesen und schreiben kamen zu kurz. Auch das muss sich im Jahr 2022 dringend wieder ändern.

Was das Jahr 2022 betrifft, gab es heute eine gute Nachricht. Am 06. Januar findet die Telefonkonferenz mit dem Verlag statt, in der die Veröffentlichung der Anthologie des Arbeitskreises blinder und sehbehinderter Autorinnen und Autoren geht.

Im Sommersemester unterrichte ich noch einmal in Köln, und zwar Grundlagen der Sozialpoliitk. Das sind 15 Unterrichtsstunden. Das sind 20 Unterrichtstunden weniger als im vergangenen Sommersemester. Das macht mir aber nichts aus.

Ich wünsche Euch alles erdenklich Gute, auch frohes Schaffen.

Liebe Grüße

Paula Grimm

Weihnachtsgruß aus Kerken

Guten Tag,

der letzte Artikel in diesem Jahr ist es noch nciht. Es ist der vorletzte Beitrag.

Ich wünsche Euch allen ein gesegnetes und frohes Weihnachtsfest im Kreis Eurer liebsten und wichtigsten Menschen. Macht es Euch auch im kleinenKreis so gemütlich als möglich mit guten Gesprächen, leckeren kulinarischen Freuden, Musik und Geschenken, die Euch über Weihnachten hinaus Freude machen.

Liebe Grüße

Paula Grimm

Bloglese – Leseecke – Sophiechen und das Geheimnis des Froschs

Guten Tag,

montags, aber nicht an jedem Montag, bekommt das Bücherregal im Blog der BiWak Zuwachs. Heute habe ich ein Kinderbuch in die Leseecke gestellt: Sophiechen und das Geheimnis des Froschs.

Wer schnell ist, bekommt das schöne Buch zum Vorlesen ab fünf und zum Selbstlesen ab acht Jahren noch bei der Buchhandlung des Vertrauens zum Verschenken an Weihnachten.

Liebe Grüße

Paula Grimm

Bloglese – Das Leben ist schön, von einfach war nicht die Rede – Buchtipp

Guten Tag,

heute Vormittag hae ich für die Leseecke im BiWakblog einen neuen Beitrag mit einer Leseempfehlung eingestellt. Hier geht’s lang zum Post: das Leben ist schön, von leicht war nicht die Rede.

Ich wünsche Euch gute Unterhaltung beim Lesen des Artikels und vor allem auch des Buches!

Liebe Grüße

Paula Grimm

Bloglese – Vortrag zu blind zu den Sternen

Guten Tag,

heute habe ich eine Veranstaltungsempfehlung für Euch. Gerhard Jaworek und sein Weg zur Astronomie war auch in diesem im vergangenen Monat schon Thema.

In seinem Bladventskalender stand nun Einladung zu seinem Onlinevortrag, der wieder unter dem Titel blind zu den Sternen trägt.

Ich wünsche Euch gute Unterhaltung, wenn Ihr morgen Abend an dem Vortrag teilnehmen könnt.

Liebe Grüße

Paula Grimm

Bloglese – Buchtipp: Autismus mal anders

Guten Tag,

mittwochs gibt es in der Vorweihnachtszeit auf dem Blog der Bildungs- und Wissensakademie der Lebenshilfe Gelderland immer Leseempfehlungen.

Heute konnte ich Autismus mal anders von Aleksander Knauerhase empfehlen. Und hier geht’s lang zur Buchvorstellung.

Ich wünsche Euch gute und informative Unterhaltung bei der Lektüre des Artikels und des Buches.

Liebe Grüße

Paula Grimm

Bloglese – Viel mehr als guter Kaffee im Café Inklusion

Guten Tag,

hier kommt wieder einmal eine Bloglese. Es gibt Neues, und zwar kurz und bündig im BiWakblog.

Hier geht’s lang zum Beitrag: Viel mehr als guter Kaffee im Café Inklusion.

Liebe Grüße

Paula Grimm

Felicitas: Die ersten sieben Leben als Videolesung

Guten Abend,

derzeit miste ich im Blog ein Bisschen aus. Allerdings bin ich dabei auf ein Video gestoßen. Wer mich noch nie gesehen hat, bekommt bei Vimeo einen ersten Eindruck von mir.

Wer das Elend eines spontanen Videos optisch nicht verträgt, kann sich einfach zurücklehnen und das Kopfkino einschalten.

Es geht um das Kapitel Feuertaufe.

Video der Lesung aus Felicitas: Feuertaufe.

Liebe Grüße

Paula Grimm

Hinweis: Als Ebook ist Felicitas auch in Paulas Digitalshop verfügbar: [purchase_link id=“7523″ style=“button“ color=“red“ text=“Kaufen“]